Es gibt einige Dinge, die einfach konstant bleiben, auch wenn sich Rahmenbedingungen komplett ändern können. Musikfestivals sind spätestens seit den 60er-Jahren und dem einmaligen Erlebnis in Woodstock ein Teil der Musikgeschichte und der Jugendkultur geworden. Bis heute gehören sie zu den großen Monumentalevents in den Sommermonaten und ziehen Hunderttausende Menschen an. Allerdings sind die ersten Festivalgänger des letzten Jahrtausends älter geworden, was ihre Lust auf ein Musikfestival aber nicht gebremst hat. Das Ambiente hat sich geändert, denn inzwischen feiern Jung und Alt nebeneinander im Rausch der Musik.

Musik wird unabhängiger vom Alter der Zuhörer

Das Alter der Zuhörer spielt immer weniger eine Rolle. So können sich auch junge Menschen für klassische Musik begeistern und das Schleswig-Holstein Musik Festival aktiv genießen, obwohl hier eine Musikform vorherrscht, die lange Zeit lediglich für gesetztere Musikfans zugänglich war. Die Grenzen lösen sich auf und noch größere Events werden möglich, da sich die Gesamtzielgruppe massiv verändert. Events in der Musikszene müssen einen Alleinstellungscharakter haben wie das Wacken Open Air in der Hardrock-Szene. Hier wird ein Gottesdienst angeboten und auch ansonsten werden die älteren und die jüngeren Szenefans mitgenommen. Es bleibt keine Gruppe unter sich, da zahlreiche Berührungspunkte über die Festivaltage verteilt einfach unvermeidbar sind.

Als Erinnerung an die legendären Konzerte der Vergangenheit können die schönsten Festivalmomente mit Jimi Hendrix oder den Doors auf einem Vintage Poster im Wohnzimmer verewigt werden. Damit gibt man ein Statement zu seinen musikalischen Vorlieben ab und kommt mit Besuchern schnell ins Gespräch. Schöne Poster und Rahmen bietet beispielsweise Dear Sam, der Online-Shop, bei man schnell und bequem bestellen kann.

Musikfestivals im kleineren Rahmen

Natürlich müssen es nicht immer gleich die großen Zahlen an gefüllten Stadien sein. Oasis legte in Knebworth im Jahr 1996 den Grundstein für eine Ära mit 250.000 Zuschauern an zwei aufeinanderfolgenden Abenden. Das wird sich so schnell nicht erreichen lassen. Aber auch im kleinen Rahmen können Musikfestivals in einer Kleinstadt oder organisiert von einem Verband immer wieder mit überraschenden Acts aufwarten. Sehr viele Künstler haben ein großartiges Können, haben es aber nicht auf die großen Bühnen der Welt geschafft. Dazu gehört noch mehr als nur Talent, und nicht jeder ist bereit, dies aufzubringen. Aber so können kleine Musikfestivals immer wieder besondere Momente schaffen, wenn fantastische Künstler ihre Auftritte im kleineren Rahmen hinlegen. In vielen Fälle ist das vielleicht noch eindringlicher als Momentaufnahme, da eine ganz andere Intimität entsteht. Für Musikfans heißt das, Konzerte und Festivals nach dem eigenen Geschmack aussuchen und dann voll eintauchen in das Musikerlebnis.

Empfohlene Beiträge