Jährlich finden in Deutschland zig Festivals in verschiedenen Sparten statt. Denn dort sind glückliche Menschen, einzigartige Darbietungen und eine ausgelassene Stimmung zu finden. Die beliebtesten Festivals finden in den wärmeren Monaten statt, denn unter freiem Himmel laufen die großartigsten Events ab.

Klassische Musik-Festivals

Jährlich von Mitte Juni bis Mitte August finden die Gandersheimer Domfestspiele im Heilbad Bad Gandersheim statt. Es ist das größte Freilichttheater in Niedersachsen und das Event gehört zu den traditionsreichsten Festspielen. Jährlich trifft man hier viele Tausend Zuschauer an. Anfangs standen deutsche Klassiker, später dann noch Komödien, auf dem Programm. Sogar The Rocky Horror Show gab es bei den Domfestspielen in Gandersheim schon zu sehen.

Seit 1978 finden zwischen Mai und Juni jährlich die Dresdner Musikfestspiele statt. Es ist eines der größten Klassik-Festspiele in Europa und genießt höchstes Ansehen. Es ist ein Freiluftkonzert, welches vor der Treppe zur Brühlschen Terrasse stattfindet. Das Event läuft jährlich unter einem anderen Thema. Seit 2004 wird gemeinsam mit der Uhrenmanufaktur Glashütte Original der „Glashütte Original MusikFestspielPreis“ verliehen. Bekannte Preisträger waren 2004 der Dirigent Kurt Masur, die Berliner Philharmoniker 2011 und 2015 die bekannte Fado-Sängerin Marisa.

Jazz-Festivals

Das Köpenicker Blues & Jazzfestival findet seit 1996 in den Sommermonaten von Ende Juni bis Ende August statt. Hierbei verwandelt sich der Innenhof des Köpenicker Rathauses in eine imposante Jazz-Arena. Viele nationale und internationale Jazz-Solisten und -Instrumentalisten sorgen für jährlich steigende Besucherzahlen. Etliche Konzerte wurden altehrwürdig mit Darbietungen von Louis Armstrong eröffnet. Hier traten bereits der Jazz-Klarinettist Mr. Acker Bilk, die Jazz-Sängerin Jocelyn B. Smith und die Jonathan Blues Band aus Berlin auf.

Ebenfalls seit 1996 finden die Jazztage Görlitz all wiederkehrend Ende Mai oder Anfang Juni statt. Das Festival findet jedes Jahr an einem anderen ungewöhnlichen Ort statt, wie etwa in der ehemaligen Hefefabrik, im Maschinenhaus der Landskronbrauerei und der alten Montagehalle vom Görlitzer Waggonbau. Die Freiluftveranstaltungen finden auf dem Fischmarkt in der Görlitzer Altstadt und im Bad Muskauer Pückler-Park statt. Bekannte Künstler der letzten Jahre waren die polnische Sängerin Karolina Glazer, die deutsche Jazz-Band Nighthawks und das international besetzte Jazztrio Tingvall Trio.

Empfohlene Beiträge