Wer auf einem Festival arbeiten möchte, sollte sich genau überlegen, wie er das anstellt. Die Arbeit unter freiem Himmel ist großartig und bietet mehr als jeder Semesterferienjob. Diese Tipps sollte man aber beherzigen:

  • Gute Ausrüstung mitnehmen! Zur Ausrüstung der Side Crew, der Stage Crew und allen anderen Mitarbeitern des Festivals gehören kurze und lange Hosen, ein Leatherman oder zumindest ein billiges Multifunktionsmesser, eine Taschenlampe, Sonnencreme, ein Flachmann voll mit Schnaps und festes Schuhwerk. Ohne diese Gegenstände überlebt man die Arbeit nicht oder nur fast!
  • Für ein gutes Zelt sorgen. Viele Mitarbeiter der Festivals schlafen in Zelten wie auch die normalen Besucher. Allerdings tun sie das bis zu mehrere Wochen inklusive Festivaltage. Insofern besser ein teures Zelt kaufen, in dem man auch Komfort hat.
  • Gute Laune mitbringen! Auch wenn ein Arbeitstag auf dem Festival manchmal über 20 Stunden dauert, sollte man immer optimistisch sein und nach schönen Erlebnissen Ausschau halten. Wer weiß, wem man alles begegnet? Von der nervigen Schicht bei der Zaunausbesserung mitten in der Nacht kommt man schnell zu einer unverhofften Begegnung mit einer interessanten Besucherin oder einem coolen Besucher, mit dem man sich verquatscht. Ein nettes Lächeln und Aufgeschlossenheit sind die perfekte Grundlage dafür!

Empfohlene Beiträge